Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1 2
So, ich denke, dieses Thema sollten wir in nem eigene Thread diskutieren!
Mir kam nur mal so ne Idee:
YD und das Team betonen immer, wie wichtig die Anfeuerung der Fans bei den Heimspielen für sie ist! Wie sehr sie das pusht und weiterhilft!
Kann es nicht sein, dass auswärts auch einfach zu wenig Support ist, zu wenige Fans mitfahren und das Team unterstützen?
Ich war bisher bei jedem Auswärtsspiel diese Saison und bei fast jedem letzte Saison dabei!
Sellten habe ich noch mehr als 10 Trierer (Spiele wie Bonn, Düsseldorf, ... mal ausgenommen) bei nem Auswärtsspiel gesehen und auch ein Bus kam (auch aufgrund einiger weiten Fahrten) dieses Jahr noch nie zustande!
Vielleicht sollten wir hier endlich nochmal geschlossener auftreten und unser Team auch bei den Auswärtsspielen wie zuhause als 6. Mann unterstützen!
Bremerhaven und Oldenburg, ok, das ist schon weit, aber Paderborn und Ludwigsburg, da hätten wir nen Bus voll bekommen sollen!
Mein Vorschlag wäre es, für das Spiel am 5. Dez. in Ulm wirklich mal zu versuchen, nen vollen Bus Richtung Ulm zu schicken, mit allen Trommeln an Bord, die Fahnen die Doppelhalter! Damit das Team sieht (und hört) das wir sie auch auswärts als 6. Mann unterstützen!
Das Spiel ist auch an einem Samstag, so dass es doch vielen möglich sein sollte, mit dabei zu sein!
Vielleicht könnte der TBB (oder ein Sponsor, oder Fastbreak) auch einen Bus oder die Eintrittskarten oder wie auch immer sponsorn!
Wir müssten es doch auch schaffen, zu solchen Spielen mindestens 50 Leute (1 Bus) dahinzubekommen!
Andere Vereine machen es uns ja vor! Auch die sind immer recht zahlreich in der Arena vertreten, schwenken Fahnen, feuern ihr Team an, etc. etc. ...
Ich fänd s klasse, wenn wir das auch nochmal regelmäßig schaffen!
Was meint ihr?
Habt ihr Ideen, Vorschläge, ... ?
ja genau das frage ich mich auch manchmal ob es nicht möglich wäre wenn es ja so wichtig ist das fans kommen auch mal eine auswärtsfahrt zu sponsorn damit man mal 1 oder vielleicht auch mal mehr busse zu so einem spiel kriegt und das mal mehr leute dabei sind die die jungs dann anfeuern
Ich finde das ne sehr gute Idee. Ich glaube aber kaum, dass man einen Sponsor gewinnen kann, der mal eben nen Bus nach Ulm bezahlt. Das der Verein das bezahlt, kann ich mir nicht vorstellen. Vor kurzem haben wir hier noch über finanzielle Engpässe diskutiert. Einzige Möglichkeit wäre, dass ein Trierer Busunternehmen sagen würde, wir stellen für Auswärtsfahrten nen Bus zur Verfügung. Nur sehe ich keinen wirklichen Grund, warum die das machen sollten. Zumindest nicht ohne Gegenleistung.
Ich würde auch gerne mitfahren, kann leider an dem Tag nicht. In letzter Zeit waren an den meisten Wochenenden Heimspiele, so dass ich an den spielfreien Wochenenden mal so Verpflichtungen wie Familienbesuche (meine Familie wohnt nicht in Trier) nachgehen muss (bzw. möchte).
Grundsätzlich würde ich aber auch gerne mal zu nem Auswärtsspiel fahren. Bei einer Fahrt wäre ich gerne mal mit dabei, auch wenn ich noch keinen von Euch kenne ![]()
Litzi
Ich denke nicht, dass der Bus unbedingt gesponsert sein muss!
Die Fahrpreise bei Fastbreak sind eigentlich recht günstig!
Die Anmeldung für die Ulm-Fahrt findet ihr übrigens hier:
Fastbreak Trier - Fahrten
Ich will mir Heiko_Schmitz uneingeschränkt anschließen und fordere daher:
Auf nach Ulm!
Einige Gedanken dazu findet ihr dort in meinem Blog. Wahrscheinlich kann ich aus unitechnischen Gründen nicht mitfahren, was mich schon sehr ärgert. Aber wenn wir trotzdem genug Leute motiviert bekommen mitzufahren, wär das eine Klasse sache.
Der Aufruf zur mehr Support scheint echt erfolgreich gewesen zu sein. Jetzt fällt also auch ne Samstags Fahrt nach Ulm aus und das Team muss wieder ohne wirkliche Unterstützung an. Ohne eingesetzen Bus kann man da als normaler Fan leider auch nicht soviel machen.
Kann man die genaue Anzahl der Anmeldungen erfahren?
Man sollte sich hinsichtlich dieser Problematik auch das Vorgehen vom Fastbreak überdenken.
Früher wurde wesentlich mehr (zumindest für mich spürbar) "Werbung" für Auswärtsfahrten gemacht! Wird sowas überhaupt noch während des Spiels durchgesagt? Ich glaube nicht.
Früher gab es auch noch gewisse Aktionen, die als Supporter-Magnet benutzt wurden. Z.B. die "All inclusive" Fahrt vor einigen Jahren. Sowas gibt es doch gar nicht mehr. Und wenn, dann wird eindeutig zu wenig Werbung dafür gemacht!!!
Die Menschen (und ja, auch TBB-Fans sind Menschen :-)) ändern sich. Wie gesagt. Früher waren die Busse immer überbesetzt, spottete zum Teil jeglicher Legalität im Straßenverkehr.
Heute wollen die Leute offenbar besonder intensiv umworben und mobilisiert werden!?!?!? Keine Ahnung.
Aber darauf sollte man sich im Fanclub mal einstellen und was gegen die Auswärtsunterlegenheit Trierer Fans in deutschen Hallen tun! Da hatten die Trierer auch noch einen anderen Ruf vor Jahren....
Martin schrieb:
Man sollte sich hinsichtlich dieser Problematik auch das Vorgehen vom Fastbreak überdenken.
Früher wurde wesentlich mehr (zumindest für mich spürbar) "Werbung" für Auswärtsfahrten gemacht! Wird sowas überhaupt noch während des Spiels durchgesagt? Ich glaube nicht.
Früher gab es auch noch gewisse Aktionen, die als Supporter-Magnet benutzt wurden. Z.B. die "All inclusive" Fahrt vor einigen Jahren. Sowas gibt es doch gar nicht mehr. Und wenn, dann wird eindeutig zu wenig Werbung dafür gemacht!!!
Die Menschen (und ja, auch TBB-Fans sind Menschen :-)) ändern sich. Wie gesagt. Früher waren die Busse immer überbesetzt, spottete zum Teil jeglicher Legalität im Straßenverkehr.
Heute wollen die Leute offenbar besonder intensiv umworben und mobilisiert werden!?!?!? Keine Ahnung.
Aber darauf sollte man sich im Fanclub mal einstellen und was gegen die Auswärtsunterlegenheit Trierer Fans in deutschen Hallen tun! Da hatten die Trierer auch noch einen anderen Ruf vor Jahren....
Die Auswärtsfahrten werden mehrmals durchgesagt, das weiß ich aus erster Quelle ;-). Ich hoffe die Entwicklung liegt nicht am LiveStream ... Spaß beiseite, wäre schön wenn es bei den nächsten Spielen klappen könnte, Ulm ist ja auch ne Kante weiter weg als Hagen, Bonn, Frankfurt oder Düsseldorf... da werden sicher Busse fahren.
Martin schrieb:
Ja genau! Ich finde auch, dass Fastbreak mehr Werbung machen sollte! Am besten einen 60 Sekunden Werbespot Abends in der Prime-Time auf ProSieben oder so...!!!
Und so Event-Fahrten, wie damals nach Tübingen, sowas könnten die doch 10 bis 15 MAl in der Saison machen, am besten noch Gratis mit Chauffeur-Service zur Arena und auch nach der Fahrt nach Hause.
Wir befinden uns ja schließlich in einer Dienstleistungsgesellschaft, da muss man schon ein bisschen mehr bieten als simple Auswärtsfahrten für 9 € bzw. 13 € für eine Fahrt von 1.100 km.
Für alle, die sich beschweren, dass nicht genug Werbung betrieben wird, hier eine kurze Auflistung unserer Werbemaßnahmen:
Seit dieser Saison:
- In jedem Hallenheft (Forum) wird die nächste Auswärtsfahrt in einer separaten Anzeige angekündigt
- In jedem TBB-Newsletter wird die nächste Auswärtsfahrt angepriesen
- Unser HAllensprecher Chris erwähnt die Möglichkeit mitzufahren mehrfach im Gegensatz zu dem Vorherigen Dirk Köster, der es nur 1 Mal erwähnte
Des Weiteren wird, wie in den Vorjahren früh genug auf unserer Homepage www.fastbreak-trier.de für die nächsten Fahrten geworben.
Bei jedem Heimspiel gibt's Info's, sowie Anmeldungen für die nächsten Fahrten am Fastbreak-Infostand oberhalb von Block P (der ist übrigens seit dem ersten Spiel in der Arena da!!!)
Natürlich merken wie, dass der Zuspruch nicht wirklich groß ist und man mag's glauben, oder auch nicht, wir machen uns im Vorstand des öfteren Gedanken über diese Situation und versuchen
Lösungen zu finden. Hieraus resultieren z.B. auch die neuen Werbemaßnahmen.
Im letzten Jahr war nach längerer Durststrecke übrigens mal ne Verbesserung zu spüren, wir hatten Fahrten nach Bonn, Frankfurt, Tübingen, Ludwigsburg, Düsseldorf, Köln (mit 2 Bussen), Gießen (mit Weihnachtsmarktbesuch)
und letztendlich am letzten Spieltag nach Bremerhaven, wo Fastbreak einen 4-stelligen Betrag drauf gelegt hat.
Ich glaube, dass jeder, der wirklich mitfahren will und dann auch zur besseren Stimmung in der Auswärtshalle beitragen will, genau weiß: Wo und wie er/sie sich anzumelden hat um mitzufahren!!!
Wir ärgern uns ja auch, dass die Fahrten nicht stattfinden. Wir investieren auch schon Zeit und Arbeit in die Fahrten, bevor sie überhaupt los gehen.
Und um dann nochmal auf's Thema zurück zukommen: Jeder, der sich hier nur beschwert, der sollte selbst die Initiative ergreifen und (wenn er/sie wirklich mit zu einem Auswärtsspiel will) nicht mit dem PKW fahren,
sondern sich ein paar Kumpels schnappen und dann mindestens ne Woche vor der Fahrt anmelden um ein Zeichen zu setzen.
Außerdem freuen wir uns, wie schon so oft erwähnt, immer über unterstützende Hände!!! Ich wart auf euch und eure Vorschläge z.B. am 11.12. ab 17 Uhr (ja, 2 Stunden vorm Spiel) in der Arena!!!
Also ich schließe mich meinem Vorschreiber absolut an. Viel mehr werben können wir eigentlich nicht mehr. Jeder, der zu nem Auswärtsspiel fahren möchte, weiß wo er sich anmelden kann (per E-Mail, per Fax, Fastbreak-Stand). Wir stehen ja nicht erst seit gestern da.
Es wird im nächsten Hallenheft vom Fanclub aus auch noch einmal einen Appell an alle Fans geben, sich doch für die kommenden Auswärtsspiele anzumelden. Schließlich kommen jetzt mit Hagen, Düsseldorf, Frankfurt, Gießen und Bonn Fahrten auf uns zu, die von der Entfernung her nicht so weit sind und wo wir doch mindestens einen Bus vollbekommen müssten.
Nochmals die Frage, wie es mit der genauen Teilnehmeranzahl für Ulm aussieht. Denn es macht sicher einen Unterschied, ob am Ende 5-10 oder doch um die 20 (ganz grob geschätzte Zahlen) da sind. Die Finanzierung eines kleineren Busses für z.B. 10-15 Leute müsste doch irgendwie machbar sein ohne dass es finanziell zu extrem wird. Frage ist ohne jegliche Kritik gestellt, lediglich aus perönlichem Interesse. ![]()
Ansonsten würd ich jetzt mal anfragen, wie es mit freien Plätzen in einem Auto aussieht? ![]()
Eventmanager schrieb:
Ja genau! Ich finde auch, dass Fastbreak mehr Werbung machen sollte! Am besten einen 60 Sekunden Werbespot Abends in der Prime-Time auf ProSieben oder so...!!!
Und so Event-Fahrten, wie damals nach Tübingen, sowas könnten die doch 10 bis 15 MAl in der Saison machen, am besten noch Gratis mit Chauffeur-Service zur Arena und auch nach der Fahrt nach Hause.
Wir befinden uns ja schließlich in einer Dienstleistungsgesellschaft, da muss man schon ein bisschen mehr bieten als simple Auswärtsfahrten für 9 € bzw. 13 € für eine Fahrt von 1.100 km.
Ja, ok. Das zeigt wenigstens wie Ernst das Thema von dir (der offensichtlich beim Fastbreak tätig ist und ihn damit auch vertritt) und von unserem Fanclub genommen wird. ![]()
Anstatt sich über meine Aussagen lustig zu machen, sollte man sich mal fragen, was denn heute anders ist als früher?
Wieso hat man denn Busse gefüllt, wieso war das Interesse größer als heute? Wenn es nicht an der Werbung liegt, dann ja wohl an was anderem?
Eventmanager schrieb:
Für alle, die sich beschweren, dass nicht genug Werbung betrieben wird, hier eine kurze Auflistung unserer Werbemaßnahmen:
Seit dieser Saison:
- In jedem Hallenheft (Forum) wird die nächste Auswärtsfahrt in einer separaten Anzeige angekündigt
- Unser HAllensprecher Chris erwähnt die Möglichkeit mitzufahren mehrfach im Gegensatz zu dem Vorherigen Dirk Köster, der es nur 1 Mal erwähnte
Des Weiteren wird, wie in den Vorjahren früh genug auf unserer Homepage www.fastbreak-trier.de für die nächsten Fahrten geworben.
Bei jedem Heimspiel gibt's Info's, sowie Anmeldungen für die nächsten Fahrten am Fastbreak-Infostand oberhalb von Block P (der ist übrigens seit dem ersten Spiel in der Arena da!!!)
Natürlich merken wie, dass der Zuspruch nicht wirklich groß ist und man mag's glauben, oder auch nicht, wir machen uns im Vorstand des öfteren Gedanken über diese Situation und versuchen
Welche ja offensichtlich nicht wirklich was bringen...
Eventmanager schrieb:
Ich glaube, dass jeder, der wirklich mitfahren will und dann auch zur besseren Stimmung in der Auswärtshalle beitragen will, genau weiß: Wo und wie er/sie sich anzumelden hat um mitzufahren!!!
Und spätestens bei dieser Aussage würde ich mir mal wirklich ernsthafte Gedanken machen! Wenn Ihr also sooo viel Werbung macht und alles so gut von Euch vorbereitet wird, dann ist es doch wirklich traurig zu sehen, dass in Trier offenbar nur noch eine Hand voll Leute bereit ist unser Team zu unterstützen. Ich denke Ihr habt das Prinzip von Werbung noch nicht wirklich verstanden. Ihr müsst die Leute davon überzeugen, dass gar kein Weg daran vorbei geht mit nach Ulm, Bonn, Tübingen, wohin auch immer zu fahren. Ihr müsst den Leuten klar machen, dass das Team die Unterstützung braucht und der Fanclub sich als presente Einheit in fremden Hallen behaupten will! Wie gesagt. Früher hatten die Trierer einen super Ruf als Stimmungsmacher. Heute kann ich mir das nicht vorstellen. Wie auch...
Eventmanager schrieb:
Wir ärgern uns ja auch, dass die Fahrten nicht stattfinden. Wir investieren auch schon Zeit und Arbeit in die Fahrten, bevor sie überhaupt los gehen.
Und um dann nochmal auf's Thema zurück zukommen: Jeder, der sich hier nur beschwert, der sollte selbst die Initiative ergreifen und (wenn er/sie wirklich mit zu einem Auswärtsspiel will) nicht mit dem PKW fahren,
sondern sich ein paar Kumpels schnappen und dann mindestens ne Woche vor der Fahrt anmelden um ein Zeichen zu setzen.
Außerdem freuen wir uns, wie schon so oft erwähnt, immer über unterstützende Hände!!! Ich wart auf euch und eure Vorschläge z.B. am 11.12. ab 17 Uhr (ja, 2 Stunden vorm Spiel) in der Arena!!!
Ich möchte abschließend nur eines klarstellen. Ich gehe seit ca. 15 Jahren Basketball gucken. Habe sehr viele Spiele auch auwärts gesehen und auch zu 99% das Angebot vom Fastbreak genutzt.
Mir geht es hier nicht darum zu meckern oder mich zu beschwehren. Mir ist es nämlich völlig egal, ob ein Bus fährt oder nicht. Ich habe derzeit leider andere Verpflichtungen, weshalb ich eh nicht mitfahren könnte.
Ich wollte aber trotzdem darauf hinweisen, dass es früher mal anders war! Evtl. hat sich auch die Fanstruktur stark verändert, sodass man auf andere Gegebenheiten eingehen müsste. Vielleicht wäre ja eine Umfrage im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels (als Anreiz) mal eine Maßnahme, um von den Trierern Fans ihre Erwartungen und Wünsche in den Fanclub herauszubekommen?!?!?
Ich weiß es nicht. Es würde mich aber freuen, wenn sich hier irgendwas ändern würde.
Beitrag geändert von Martin (02.12.2009 14:52:01)
Excellence schrieb:
Nochmals die Frage, wie es mit der genauen Teilnehmeranzahl für Ulm aussieht. Denn es macht sicher einen Unterschied, ob am Ende 5-10 oder doch um die 20 (ganz grob geschätzte Zahlen) da sind. Die Finanzierung eines kleineren Busses für z.B. 10-15 Leute müsste doch irgendwie machbar sein ohne dass es finanziell zu extrem wird. Frage ist ohne jegliche Kritik gestellt, lediglich aus perönlichem Interesse.
Ansonsten würd ich jetzt mal anfragen, wie es mit freien Plätzen in einem Auto aussieht?
Also die Anmeldungen für Ulm kannst du an einer Hand abzählen. Denke damit ist deine Frage beantwortet ![]()
Ich denke, der erste Absatz, den @Martin schreibt geht in die richtige Richtung. Warum ist es im Moment so schwer, Trierer Fans zu den Auswärtsfahrten zu bewegen? Liegt es nur an den schwachen Auswärtsergebnissen der letzten Jahre? Zu Teuer kann es eigentlich kaum sein. Was ich mir vorstellen kann (jedoch nur ins Blaue hineinspekuliert) ist, dass die Fans die früher immer dabei waren großteils Schüler der Oberstufen bzw. Studenten waren. Also mit tendenziell mehr Zeit am Wochenende. Wenn diese Leute nun älter sind, ziehen manche weg oder haben dank Arbeit und/oder Familienplanung nicht mehr die Zeit und Muße zusätzlich noch bei den Auswärtsfahrten mit zu machen. Letztes Jahr in Giessen war der Altersschnitt auch sicherlich über 25, wenn ich mich noch richtig erinnere. Vielleicht ist das ein wenig der Knackpunkt.
Im übrigen wundere ich mich eh, wieso in einer Studentenstadt, wie Trier die Uni und FH nicht jeder Woche mit Plakaten zum Spiel vollgepflastert sind. Bei etwa 20% Studentenanteil ist dies doch eine riesige Quelle um neue Fans zu finden, oder? Ich kann mich an keinen Kommilitonen erinnern, der von weit weg kam, der überhaupt wusste, dass in Trier Bundesligabasketball angeboten wird. Und wenn es einen Spport in Trier gibt, der neben Fußball bei Studenten am ehsten akzeptiert werden würde, dann doch Basketball, oder?
PForsberg schrieb:
Zu Teuer kann es eigentlich kaum sein.
Das sehe ich auch so. Die Preise sind sehr fair für das, was geboten wird! Also ein weiteres Kriterium, welches ausgeschlossen werden kann (neben der Werbung).
PForsberg schrieb:
Was ich mir vorstellen kann (jedoch nur ins Blaue hineinspekuliert) ist, dass die Fans die früher immer dabei waren großteils Schüler der Oberstufen bzw. Studenten waren. Also mit tendenziell mehr Zeit am Wochenende. Wenn diese Leute nun älter sind, ziehen manche weg oder haben dank Arbeit und/oder Familienplanung nicht mehr die Zeit und Muße zusätzlich noch bei den Auswärtsfahrten mit zu machen. Letztes Jahr in Giessen war der Altersschnitt auch sicherlich über 25, wenn ich mich noch richtig erinnere. Vielleicht ist das ein wenig der Knackpunkt.
Das ist das, was ich meinem letzten Absatz meinte. Meine Zeiten haben sich geändert. Meine Priorität liegt sicherlich nicht auf Auswärtsfahrten. Früher war das anders, ganz klar. Deshalb ja auch die veränderte Fanstruktur. Nur, wo bleiben unsere "Nachkommen", welche mehr Zeit haben?
Hrhr müssen wir für welche sorgen ... nur dann dauert es nochmal ein paar Jahre, bis sich die Busse wieder füllen *g*
ja ich würde schon mal gerne mitfahren nur das geht ja schlecht ohne busse die hinfahren und irgendwie muss man die leute richtig begeistern da mitzufahren es kann ja nicht sein das zu heimspielen im schnitt so 3600 leute kommen und für auswärts nichtmal 40 begeistert werden können mitzufahren, ich glaube nicht mal das es an der leistung liegt, aber ich weiß auch nich woran das liegen kann das keiner mit will
Huhu,
also ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso keine "Werbung" an den Hochschulen, in Form von Plakaten, gemacht wird. Zumindest habe ich bisher keine wahrgenommen. Das meine ich jetzt allerdings generell für die TBB, nicht nur für Auswärtsfahrten vom Fanclub. Ich denke auch, dass da eine Menge Potential steckt, Zuschauer in die Arena zu locken.
Zum Fanclub muss ich sagen, dass ich schon länger einen leichten Negativtrend beobachtet habe. Irgendwie war da die ersten zwei-drei Jahre nach dem Umzug in die Arena mehr "los". Bitte nicht falsch verstehen, der Support von euch ist super, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das immer weniger Leute den Weg in Block P finden. Anfangs habe ich immer gehofft, dass der Fanclub sich mal zu einer Fankurve (z.B. Block O u. Block N) ausbreitet, aber es herrscht irgendwie Stagnation.
Ich sags ja nicht gerne ... aber meines Erachtens sind auch einige potentielle Auswärtsfahrer von den "Mannschafts-Vorstellungen" außerhalb der Arena Trier abgeschreckt. Zu oft wurde in der letzten Zeit dermaßen derb verloren, dass einem alle Lust vergehen konnte, sich das nochmal anzutun. *Ich sehe Fan81 grad förmlich vor mir, wie er grinst und genau weiß, wer diese Zeilen schreibt* ![]()
Ohne mir jetzt die einzelnen Ergebnisse nochmal rauszusuchen - fallen mir spontan Ludwigsburg, Bremerhaven, Oldenburg, Paderborn vergangene Saison, Frankfurt undundund ein - das war Chancenlosigkeit, Nachlässigkeit und hatte mit Kampf und Siegeswillen wenig gemein.
Das mit der veränderten Fanstruktur sehe ich genauso wie die anderen hier - sehe es ja an mir selbst. Es ist schon verdammt lange her, dass ich mit 17/18 mit dem Bus nach Bramsche (ja, das war noch 2. Bundesliga, glaub ich) getingelt bin. Im gesetzteren Alter
hat man dafür nicht mehr so unbegrenzte Möglichkeiten und andere Verpflichtungen.
Beitrag geändert von Ratzefatze (03.12.2009 00:25:40)
Ratzefatze schrieb:
*Ich sehe Fan81 grad förmlich vor mir, wie er grinst und genau weiß, wer diese Zeilen schreibt*
![]()
Du musstest auswärts die letzte Zeit auch einiges mitmachen, da hast du recht. Und mancher, der die ernüchternden Ergebnisse gesehen hat, überlegt sich natürlich, ob er eine Fahrt von 800 km auf sich nimmt mit der Befürchtung, erneut eine Klatsche zu bekommen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass in der Rückrunde einige Fahrten zustande kommen werden, denn die Gegner mit "naher" Anreise kommen ja erst noch.
Eventmanager schrieb:
Seit dieser Saison:
Das alles wissen vielleicht die eingefleischten Fans oder zumindest die, die regelmäßig zum Basketball gehen.
Aber wie andere vor mir schon geschrieben haben, hat sich die Fanstruktur geändert. Junge Leute mit mehr Zeit sind über die Jahre älter geworden und haben nicht mehr so viel Zeit. Es gilt hier wirklich "neue" Fans zu mobilisieren. Dafür gilt es wohl vor allem an Schulen und Hochschulen Werbung zu machen (ich selbst bin auch damals (Ende der 90er) durch nen Schulkollegen auf Basketball aufmerksam gemacht worden und bin bis heute recht regelmäßig dabei).
Wenn an Uni und FH wirklich kaum geworben wird, dann verschenkt man womöglich ein großes Potenzial. Vielleicht sollte der Fanclub da mal ansetzen. Genauso an den Schulen in den oberen Klassen.
Ne Anzeige im Hallenheft oder TBB-Newsletter sowie die Präsenz mit einem Infostand in der Halle tragen halt nicht viel dazu bei, neue Fans zum Basketball zu holen. Diese Sachen kennen halt nur die regelmäßigen Zuschauer. Flyer oder kleine Plakate an die Schulen, das wäre mein Vorschlag. Vielleicht würde die TBB sich da an Kosten beteiligen für die Werbung, vielleicht auch Hochwald oder ein anderer Sponsor, wenn man sie fragen würde.
Zum Thema Werbung an der Uni wollte ich mal was sagen:
Ich selber bin regelmäßig im Unisport um Basketball zu spielen, halte mich also in der Kernzielgruppe der ohnehin Basketball-Interessierten auf. Das traurige ist, dass das Thema TBB dort kaum mal zur Sprache kommt. Und wenn es dann doch mal Thema ist, dann merkt man, dass der Verein es noch nicht geschafft hat da irgendwie die Herzen zu erwärmen. Aus irgendeinem Grund scheint die TBB hier ein Image-Problem zu haben. Warum weiß ich auch nicht?
Dennoch wäre mehr Werbung an der Uni sicherlich gut, um auch an die Event-Studis zu kommen, die keinen direkten Bezug zum Basketball haben, aber was Spannendes in der Freizeit machen wollen. Allerdings würde das alles sicherlich der Zahl der Fans bei Auswärtsspielen auch nicht viel weiter helfen.
Auf der einen Seite bin ich froh, dass meine Meinung bestätigt wurde. Auf der anderen stimmt es einen jedoch sehr nachdenklich, dass offenbar viele sich darüber Gedanken machen, unser Fanclub aber solche Aussagen ins lächerliche ziehen und immer mit der Kinderfloskel kommen: "dann macht es doch besser".
Sorry für die Worte, aber mich ägert immer noch sehr, wie auf meinen ersten Beitrag reagiert wurde...
...und ein bisschen Wahrheit steckt ja auch dahinter!
Beitrag geändert von Martin (03.12.2009 11:57:21)
Ich kenne mich an der Uni und FH nicht aus, aber vielleicht könnte die TBB ja mal ein Freundschaftsspiel gegen ne Uni und- oder FH-Mannschaft machen? Ich wüsste jetzt nicht, welcher von denen Spielern sich groß dagegen sträuben dürfte.
Das würde wahrscheinlich Sympathien schaffen und gleichzeitig Werbung für die Spiele machen.
Die Vorschläge sind natürlich schön und gut. Allerdings muss sowas natürlich auch umgesetzt werden, und da bin ich ein wenig skeptisch. Aus der Idee des Stehblocks ist ja auch herzlich wenig geworden.
Seiten: 1 2